Das Deutsche Sportabzeichen

Liebe Sportfreunde,

nächster Termin für die Abnahme des Sportabzeichen ist der 19. September.

Das Training am 5. September fällt aus!

In den Monaten August bis Oktober bieten wir am Donnerstag in jeder geraden Woche die Möglichkeit an, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abzulegen.

Wer sind wir eigentlich?

Das sind Ingo Ricklefs, Susi Detloff und Irina Stoppel.

Was ist das Deutsche Sportabzeichen eigentlich?

Das ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Es gibt die Kategorien Bronze, Silber und Gold. Je nach Altersstufe und Geschlecht entsprechend sind die Anforderungen angepasst.

Es gibt vier Bereiche in denen geprüft wird:

1. Ausdauer
  2. Kraft
  3. Schnelligkeit
  4. Koordination

Zusätzlich muss ein Schwimmnachweis erbracht werden, der die allgemeine Schwimmfähigkeit bestätigt.

Man muss in jedem Bereich eine Prüfung ablegen, um das Sportabzeichen am Ende zu erhalten, aber keine Sorge, nicht alle Bereiche müssen an einem Tag geprüft werden.

Wofür braucht man das Deutsche Sportabzeichen?

Für bestimmte Berufe, besonders im öffentlichen Dienst, bei Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr und auch für die Uni, kann das Sportabzeichen im Bewerbungsverfahren von Vorteil sein.

Aber in erster Linie geht es um den Spaß und die Freude am Sport. Es fördert die Gesundheit, hilft dabei die eigene körperliche Leistung einschätzen zu können und bietet die Möglichkeit sich selbst herauszufordern.

Darum nehmt die Herausforderung an und macht mit uns das Deutsche Sportabzeichen!

Wir freuen uns auf Euch!

Ingo, Susi & Irina